Lebensmittelkampagne – Direkter und transparenter Handel

Samstagabend, 10. Februar 2018, Mitte in Basel, volles Haus. 10 Bauern vom Peloponnes werden unter lautem Beifall in die Mitte des Saals gebeten. Etwas verlegen stehen sie da, mit einem Lächeln im Gesicht und sichtlich gerührt. Später werden die Saiten gezupft, es wird gesungen und getanzt, auf Griechisch versteht sich. Gehen wir ein paar Jahre zurück: Felix Schröder lernt auf einer Reise am Kap Akritas zwei Olivenbauern kennen, fragt sie, ob er für Kost und Logis helfen könne auf dem Olivenhain. Die Bauern fragen ihn, ob er nicht ein paar Monate bleiben wolle. Er bleibt und hat eine Idee. Die Lebensmittelkampagne ist geboren: griechisches, naturbelassenes Olivenöl direkt nach Deutschland und die Schweiz importieren zu fairen Bedingungen für alle Beteiligten. Eine kleine Initiative mit grosser Wirkung: Mehr Bauern am Zipfel des Peloponnes schliessen sich an, stellen auf biologischen Landbau um und werden Teil der Kampagne.